Struktur des Beitrags
Das Outsourcing von Dienstleistungen bietet einige entscheidende Vorteile. Oft beziehen sich diese auf die Kosten, aber wie wir sehen werden, sind noch einige andere wichtige Faktoren zu berücksichtigen.
Outsourcing wurde erstmals in den 1980er Jahren in Amerika eingeführt, um nicht per se Geld zu sparen, sondern das Einkommen pro Mitarbeiter für an der New Yorker Börse notierte Unternehmen zu steigern.
Um es weiter zu erklären: Wenn eine Organisation 100 Mitarbeiter hat und 100 EUR pro Jahr umsetzt, beträgt der Verdienst pro Mitarbeiter 1 EUR.
Wenn die Organisation einige oder alle ihrer Support-Dienstleistungen auslagert und so ihre Mitarbeiterzahl auf 80 reduziert, ihr Umsatz jedoch immer noch 100 EUR beträgt, steigt ihr Verdienst pro Mitarbeiter auf 1,25 EUR.
Dies lässt das Unternehmen erfolgreicher erscheinen und der Wert der Aktien steigt. Beachten Sie jedoch, dass es sich um Umsatz und nicht um Gewinn handelt. Die Kosten für das Outsourcing sind möglicherweise teurer als das Beibehalten von internen Diensten, sodass der Gewinn sinken kann. Dies hängt weitgehend davon ab, wie gut das Gleichgewicht zwischen Kosten- und Effizienzeinsparungen (siehe unten) und den Gewinnspannen des ausgelagerten Auftragnehmers erreicht wird.
Die Hauptvorteile von Outsourcing-Diensten sind jedoch nachfolgend aufgeführt:
Konzentration auf das Kerngeschäft
Wenn eine Organisation wächst oder wachsen möchte, müssen die Support-Services wachsen, um das Kerngeschäft zu unterstützen. Dies kann sowohl finanziell als auch personell kostspielig sein und den Fokus vom Kerngeschäft ablenken.
Kosten- und Effizienzersparnis
Durch die Auslagerung von Supportdiensten an eine Organisation, die auf die Bereitstellung dieser Dienste spezialisiert ist, können Skaleneffekte erzielt werden.
Reduzierte Gemeinkosten
Die Gemeinkosten für die Ausführung einer bestimmten Support-Servicefunktion sind extrem hoch. Sie könnten in Betracht ziehen, die Funktionen auszulagern, die sich leicht verschieben lassen.
Betriebskontrolle
Durch die Auslagerung einiger oder aller Supportleistungen kann verhindert werden, dass die Kosten außer Kontrolle geraten. Die Abteilungen werden möglicherweise schlecht oder von Personen verwaltet, die nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um sie effizient zu führen. Dies wären die Hauptgründe für das Outsourcing.
Flexibilität bei der Besetzung
Durch das Outsourcing können Vorgänge mit saisonalen oder zyklischen Anforderungen zusätzliche Ressourcen einbringen, wenn Sie diese benötigen, und diese freigeben, wenn Sie fertig sind. Ein Beispiel wäre die Instandhaltung von Gebäuden und Sachanlagen durch einen Gebäudeservice. Dies ist nicht von Tag zu Tag erforderlich, sodass Sie die Wartungstechniker nicht „nur für den Fall“ beschäftigen müssen.
Kontinuitäts- und Risikomanagement
Ihre Organisation ist nicht dafür anfällig, dass das Personal das Unternehmen verlässt oder langfristig krank wird, wenn Sie unterbesetzt sind oder nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um die erforderlichen Arbeiten auszuführen. Das ausgelagerte Unternehmen muss das Personal bereitstellen und übernimmt daher das Risiko.
Internes Personal entwickeln
Durch das Einbringen von externem Fachwissen durch Outsourcing können interne Mitarbeiter parallel arbeiten und die neuen Fähigkeiten erlernen. Unternehmen, deren Kerngeschäft beispielsweise die Wartung ist, bleiben mit größerer Wahrscheinlichkeit auf dem neuesten Stand und bringen innovative Ideen in das Unternehmen ein, von denen Ihre Mitarbeiter durch Shadowing profitieren können.